fellehner
training - coaching - beratung

Autogenes Training - Entspannungsverfahren

Autogenes Training auf einer NLP-Seite (hihi)

Mitte der dreißiger Jahre veröffentlichte Johannes Heinrich Schulz mit seinem Buch "Autogenes Training - konzentrative Selbstentspannung". das erste Werk zu einem damals revolutionären Ansatz. Grundlage der Veröffentlichung war das damals neu entdeckte Phänomen, dess Maneschen ach ohne Anleitung in Trance gehen können.

Schulz setzte diese Kenntnis in den Mittelpunkt sener Arbeit und entwicelte ein Verfahren, dass nach einer kurzen Weile selbst effektiv angewendet werden kann.

Das Autogene Training wird klassischerweise in drei Stufen unterrichtet

  1. Grundstufe (Formelsatz wie hier abgebildet)
  2. Mittelstufe (Vorsatzbildung die auf die Beherrschung der Grundstufe aufsetzt)
  3. Oberstufe (Immaginationen die auf die Beherrschung der Grundstufe aufsitzen)

Statische Formelbildung

Das Autogene Training besteht auch acht, nicht veränderbaren Sätzen. Diese reduzierte und pragmatische Form befreit es vom Mythos des "zutextens". Der vergleichsweise hohe Übungsanspruch und die eher technische Herangehensweise durch das konkrete Ansprechen von Organen macht es zu einem Entspannungsverfahren, dass überdurchschnittlich viele Männer anspricht. 

Die Formeln (hier die, die in der Entspannungspädagogen-Ausbildung der Akademie Gesundes Leben genutzt werden) gliedert sich wie folgt:

1. Ruhetönung

"Ich bin vollkommen ruhig und gelassen"

2. Grundformel 1

"Arme ganz schwer, Beine ganz schwer"

3. Grundformel 2

"Hände ganz warm, Füße ganz warm"

4. Organformel 1

"Atmung ruhig und gleichmäßig"

5. Organformel 2

"Herz ganz ruhig und gleichmäßig"

6.  Organformel 3

Sonnengeflecht strömend warm"

7. Nebenformel 1

"Schultern und Nacken angenehm warm"

8. Nebenformel 2

"Stirn angenehm kühl"

Im Laufe der Übung (2.-3 mal täglich für 5-15 Minuten) wird sich der Körper an die Übungen gewöhnen. Der gewünschte Entspannungszustand kann dann bereits nach wenigen Minuten erreicht werden.

Für Personen, den diese Formeln zu direktiv sind oder die Schwierigkeiten mit der direkten Organansprache haben (so wie für Kinder) gibt es eine Erweiterung das "Innovative Autogene Training" (IAT) nach Else Müller.