Das ist NLP
Was NLP ist, läßt sich aus verschiedenen Winkeln erklären. Rein begrifflich handelt es sich um die Abkürzung für "Neurolinguistische Programmierung". Methodisch handelt es sch um eine Sammlung von Methoden und Modellen aus dem Bereich der Kommunikation, Wahrnehmung, Verhaltensänderung ...
Der Antwort aus das, was NLP ist kommt man vermutlich am nächsten, wenn man sich mit der Frage beschäftigt, die in den frühen siebziger Jahren die Amerikaner Richard Bandler und John Grinder dazu bewegt hat, die Methode NLP zu entwickeln.
Die Frage lautete: "Warum sind manche Therapeuten so viel erfolgreicher als andere?". Sie nahmen dazu Kontakt zu den damals führenden Therapeuten (Milton Erickson, Virginia Satir, ...) auf um mit ihnen im Interview das Erfolgsrezept ihrer Arbeit herauszuarbeiten. Bei den Interviews zeigte sich jedoch, dass diese Experten keiner bestimmten, vermittelbaren Struktur folgten sondern mehr ihren inneren Eindrücken folgten. Damit waren sie nicht in der Lage zu erklären wie sie etwas taten.
Bandler und Grinder konnten diese Experten dafür gewinnen, sich bei ihre Arbeiten beobachten zu lassen. Anhand der Dokumentation vieler Sitzungen konnten Bandler und Grinder Gemeinsamkeiten und Abfolgen erkennen, die sie 1974 in ihrem Buch "Die Struktur der Magie" als NLP veröffentlichten.
NLP begann also in den siebziger Jahren als eine Methodensammlung für therapeutisches Arbeiten, die sehr undogmatisch auf Elemente aus Verhaltens-, Gesprächs- und Hypnotherapie (und viele weitere) zurückgreift. Wirklich etwas eigenständiges findet sich im NLP kaum, was der Methode aber nicht unbedingt schadet.
Diese Methodensammlung wurde und wird durch viele aktive Anwender gepflegt und weiterentwickelt und hat sich - seit seinen fast 50 Jahre zurückliegenden Anfängen - deutlich verändert.
Mittlerweile kann es als eine Meta-Sprache betrachtet werden um menschliches Verhalten versteht und reproduzierbar zu machen. Damit bildet sie eine gute Grundlage um sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen und gewünschte Ändernungen wertschätzend und nachhaltig umzusetzen