NLP Anwendungsfelder
NLP im Business
Im Business-Bereich findet NLP immer mehr Anklang. Viele NLP-Anwender nutzen ihre NLP-Kompetenzen um effektiv und nachhaltig zu kommunizieren, sich zu präsentieren, ein vertieftes Wissen von Prozessen und Dynamiken in Teams zu erhalten und kreativ mit Konflikte umzugehen.
Immer mehr Unternehmen setzen auf einen coaching-orientierten Führungsstil und nehmen die Arbeit mit und an Unternehmens-Werten und Visionen selber in die Hand. An dieser Stelle ist das modellhafte WIssen des NLP und die kommunikative Fähigkeit Prozesse zu gestalten besonders gefragt.
Klassische Anwendungsfelder im Business
- Konflikterkennung und -lösung, lösungsorientierte Konfliktgespräche führen
- Präsentation und Selbst-Präsentation
- Motivation und Selbstmotivation
- Arbeiten mit Zielen, Werten und Visionen
- Kundenangepasste Kommunikationsformen
- Systemische Interaktionen wahrnehmen und aufdecken
- Persönlichkeits"typen" erkennen und im Team optimal nutzen
- Belastungen erkennen, ansprechen und hilfreich lösen
NLP im Coaching
Für Menschen, die anderen bei Veränderungsprozessen zur Seite stehen wollen ist eine fundierte Ausbildung unverzichtbar. NLP bietet eine gute Grundlage um Menschen als kompetenter und integerer Ansprechpartner zur Seite zu stehen.
Die Methoden des NLP sind eine gute Grundausstattung sowohl um einen strukturierten Coaching-Prozess zu begleiten als auch um prozessorientiert den Bedürfnissen der Klienten gerecht zu werden. Viel hängt hier von den eigenen Kompetenzen, Grenzen und Haltungen ab, die es zu reflektieren gilt
Klassische Anwendungsfelder im Coaching
- Menschliche Begegnungen ermöglichen, ausbauen und wieder lösen
- Weltmodelle der Klienten verstehen und in ihnen Lösungen erarbeiten
- Förderliche und hinderliche Glaubenssätze
- Innere Ressourcen neu entdecken und nutzbar machen
- Die eigenen Stärken, Haltungen und Verlockungen reflektieren
- Die Vielfalt der Wahrnehmungs- und Bewertungsmöglichkeiten erkennen und ausschöpfen
- Lösungsfokussiert Veränderungsprozesse begleiten
- Schwere Erlebnisse aushalten können
- Umgang mit "schwierigen" Mitmenschen
NLP in der Beratung
Coaching und Beratung voneinander abzugrenzen fällt manchen Menschen schwer. Dabei ist es im Grunde ganz einfach. Beim Coaching ist die ressourcevolle Expertise des Klienten die Quelle der Veränderung. Der Beratungsprozess fußt auf der ressourcevollen Expertise des Beraters.
Damit ein Beratungsprozess hilfreich und nachhaltig sein kann, kommen hier die NLP-Techniken zum Einsatz, die der Kommunikation und der Strukturierung zuzuschreiben.
Klassische Anwendungsfelder in der Beratung
- Weltmodelle verbinden und Lösungsrahmen schaffen
- Strukturierte Zieleprozesse begleiten
- Kreative Lösungen erarbeiten - im Einzel- und Teamsetting
- Teamrollen wahrnehmen und reflektieren lassen
- Werte-Prozesse aufsetzen und implementieren
- Mission-Statements erarbeiten
- Visionen kommunizieren
NLP in der Arbeit mit Kindern
Kinder haben einen sehr natürlichen Zugang zu ihre Ressourcen und verfügen in der Regel über kraftvolle und ich-stärkende Glaubenssätze. Das macht die Arbeit mit Kindern so spielerisch und leicht. Häufig bedarf es bei der Arbeit mit Kindern keiner besonderen Formate oder Modelle sondern vielmehr die Bereitschaft, sich mit den Kindern in ihre Welt zu begeben.
Klassische Anwendungsfelder in der Arbeit mit Kindern
- Kraftquellen für Kindergarten, Schule und Hort
- Selbstvertrauen und Selbswirksamkeitserwartung stabilisieren
- Die verrückte Welt der Erwachsenen erklären
- Emotionen ausdrücken und leben
- Lernstrategien entdecken
- Grenzen ziehen und einfordern
- Kompetenzen entdecken und ausbauen