fellehner
training - coaching - beratung

Strategie-Arbeit im NLP

Strategie-Arbeit im NLP

Eine der Fragen, die ganz am Anfang der Entstehung von NLP stand war die Frage warum manchen Therapeuten so viel erfolgreicher sind als andere. Anders herum formuliert, ob es möglich war, sich die Strategie besonders hilfreicher Therapeuten zu eigen zu machen. 

Unter einer Strategie versteht man einen (häufig unbewussten) Ablauf mit dem wir einen bestimmten Effekt erzielen. Im günstigne Fall sind es Strategien, die uns fördern. Wir wissen, dass wir etwas können und warum wir etwas können. Wir können uns auf unsere Strategie verlassen.

Es gibt jedoch auch Strategien, die zu Fehlverhalten oder Blockaden führen können.

Beide haben gemein, dass sie häufig unbewusst sind. Der Klient kann nicht erklären, warum oder wie er dieses tut. In einer achtsamen und einfühlsamen Arbeit versuchen dann Coach und Klient in die Tiefenstruktur des Verhaltes zu dringen um ggf. eine hilfreichere Strategie anbieten zu können.

Die Entwicklung hilfreicher Strategien ist ein zentraler Aspekt sowohl der Practitioner als auch der Master-Ausbildung.

Strategie-Arbeit in der NLP-Practitioner-Ausbildung

In der Practitioner-Ausbildung werden die zentralen theoretischen Grundlagen der Strategie-Arbeit gelegt. Ein grundlegendes Verständnis über Strategien wird geschaffen. Außerdem werden besonders erfolgreiche, bestehenden Strategien eingeübt.

Strategie-Arbeit in der NLP-Master-Ausbildung

Hier steht die Arbeit mit den Individuellen Strategien des Gegenüber im Vordergrund. Bereits bestehende, hilfreiche Strategien werden in neue Kontexte übertragen. Hinderliche Strategien werden optimiert.