Telecoaching
Immer mal wieder kommt die Idee des "Telecoachings" auf. Das heisst das Coachen eines Klienten über ein Videokonferenz-System. Auf den ersten Blick eine Interessante Möglichkeit um zeitlich flexibel Coaching-Leistungen zu erbringen hat dieses Konstrukt auch deutliche Nachteile.
Vorteile für den Klienten
- Hohe zeitliche Flexibilität
- Ortsunabhängigkeit (dadurch keine Anfahrtzeiten- und kosten)
Vorteile für den Coach
- Überregionale Positionierung möglich
- Keine logistischen Kosten für den Coachingraum
- Örtliche Flexibilität (home-office) möglich
Die Nachteile dieses Ansatzes sind
Nachteile für den Klienten
- Tiefere persönliche Themen können nicht erreicht werden
- Persönlicher Kontakt fehlt
Nachteile für den Coach
- nur reduzierter Leistungsumfang anbietbarer
- schwertes Arbeiten durch geringere Kalibrierungs- und Rapport-Möglichkeiten
- teilweise Prozessfraktionierung erforderlich
Aus der professionellen Sicht überwiegen die Nachteile eindeutig. Wenn Coaching als Unterstützungsprozess verstanden wird, kann Telecoaching nicht als akzeptabel erscheinen, da die Einschränkungen der WIrksamkeit durch denGewinn an flexibilität und räumlicher Unabhängigkeit nciht aufgewogen wird.